JOURNALISTIN

VITA



Bereits mit 17 Jahren fing ich in Mailand an fürs Radio zu arbeiten. Zuerst verfasste ich satirische Filmrezensionen für Radio Black Out, später arbeitete ich für Radio Popolare und für die RAI. Seit Mitte der 80er Jahre bin ich in Deutschland als Journalistin und Moderatorin  tätig. Ich begann beim SWR und beim WDR. Später arbeitete ich als Autorin auch für andere Sender u.a. für Deutschland Funk, RBB und Radio Bremen.  

Für mein Feature "Coltrane on Launeddas", ausgestrahlt bei DLF, erhielt ich den internationalen Journalistenpreis  "Pagine di Jazz". 

Im WDR arbeitete ich zuerst als freie Journalistin, später als fest angestellte Redakteurin. Ich war Mitgründerin von WDR Funkhaus Europa, später COSMO. Ich kündigte, weil ich wieder kreativ arbeiten wollte. Seitdem bin ich Autorin und Moderatorin für WDR COSMO, WDR 5, WDR 3 und andere Sender. Elf Jahre lang hatte ich eine eigene satirische Rubrik bei Funkhaus Europa.:"Caro diario - Das Tagebuch einer Italienerin in Deutschland" aus der ich meine zwei Kabarett-Stücke geschrieben habe: "Risotto all'italiana" und "Der Multi Kulti Komplex".

Ich war Italien-Korrespondentin der Wochenzeitung "Der Freitag" und Deutschland-Korrespondentin der Tageszeitung "Liberazione".

.


Seit 1992 Autorin und Moderatorin auf Deutsch und Italienisch bei:

° WDR Hörfunk und Fernsehen
° Deutschland Funk
° Deutsche Welle
° Radio Bremen
° Radio RAI 2 (Mailand)
° Radio Popolare (Mailand)
° Die Zeit
° Freitag
° WAZ
° Berliner Morgenpost
° Liberazione (Rom)

Seit 2010 Moderatorin von Radio Colonia im WDR Funkhaus Europa / WDR COSMO.                           Autorin für WDR COSMO, WDR 3 und WDR 5

2000 bis 2010 Moderatorin von "Al dente" im Funkhaus Europa
2003: Moderatorin der Frauensendung "Abwasch" im WDR 5
2000: Moderatorin der Welt-Musik Sendung "Ambiente", Funkhaus Europa
1999: Auslandskorrespondentin für die italienische Hörfunksendung "Caterpillar"-Radiorai 2
1999: Redakteurin und Autorin von WDR-Funkhaus Europa
1998: Redakteurin und Autorin von "Cosmo" auf WDR 5
1998: Teilnahme am Professionalisierungsseminar "Interviewtraining" des WDR in Köln
1997: Teilnahme am Professionalisierungsseminar "Moderationstraining" des WDR in Köln
1997: Mitbegründerin der Sendung "Euroscala" auf WDR 5. Moderatorin der Sendung (bis 1999)
          Verantwortliche Redakteurin für den Service Kultur
1997: Artikel für die italienische Tageszeitung "Liberazione

März 1997 -September 1997 Teilnahme an einem WDR-Programm für Seiteneinsteiger. Ausbbildungsablauf:
4 Wochen TV-Red. Studio Köln "Lokalzeit" (03.03.-28.03.97)
2 Wochen HF Nachrichten (01.04.-11.04.97)
7 Wochen HF WDR 2 (14.04.-30.05.97)
4 Wochen HF WDR 3 Kultur und Wissenschaft (02.06.-27.06.97)
4 Wochen HF WDR 5 Familie und Gesellschaft (30.06.-01.08.97)
4 Wochen HF 1 LIVE (18.08.-12.09.97)

°Seit Herbst 1996: Moderatorin und Redakteurin verschiedener Eurowerkstatt-Sendungen im WDR 5
°Januar 1997 bis 2000 feste Anstellung als WDR-Redakteurin in der italienischen Redaktion vom WDR-Hörfunk, WDR 5 und WDR Funkhaus Europa
° Seit Februar 1996: Redakteurin in der italienischen Redaktion des WDR-Forum Europa
04.03-06.03.1996:Teilnahme am Professionalisierungsseminar "Reportage, Interview, Moderation" in Dortmund für freie Mitarbeiter des WDR
°Seit 1995: Auslandskorrespondentin im News Bereich für Radio Popolare Mailand
°Seit 1993: Artikel für "Freitag", "Die Zeit" und "Berliner Morgenpost"
°1993: Regieassistenz bei einem Dokumentarfilm über Solingen für den italienischen Fernsehsender RAI 1, Rom
°21.06.-25.06.1993: Teilnahme am Professionalisierungsseminar "Radio Regional" in Wiesbaden für freie Mitarbeiter des WDR
°Seit April 1992: freie Mitarbeit als Autorin beim WDR: WDR 1, WDR 2, WDR 3, WDR 5, SFB 4-Radio-Multikulti; DF, DW.
°1992: sechswöchige Hospitanz in der italienischen Redaktion des WDR
°1986/87: Artikel für die Studentenzeitungen: "Politische Aktion" und "Le canard dechainé" der Universität zu Köln
°1986: Mitarbeit bei einer Hörfunk-Serie über italienische Musik für den Südwestfunk
°1982: Filmrezensionen für "Radio Popolare" und "Radio Black Out" in Mailand.